Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteSonnenaufgang Sommer | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite

Kontakt

Samtgemeinde Brookmerland

Am Markt 10

26529 Marienhafe

 

 Telefon (04934) 8 11
 Telefax (04934) 8 13 50
E-Mail

 

Kanalspülung 03.04.19 Bereich Sebastianstrasse

Reinigungsarbeiten an der Schmutzwasserkanalisation

 

Sehr geehrte Anwohner und Anwohnerinnen!

 

Als Betreiber der öffentlichen Abwasserbeseitigung ist die Samtgemeinde Brookmerland zur Gewährleistung eines störungsfreien Betriebes gehalten, die Schmutzwasserkanalisation regelmäßigen zu unterhalten. Hierzu ist u.a. die Reinigung der Rohrleitungen und Pumpstationen erforderlich. Im Rahmen dieser Reinigung werden die Hauptleitungen mit Druckwasser gespült.

 

Da die Haus- und Gebäudegrundstücke über private Rohrleitungen mit dem jeweiligen Hauptkanal verbunden sind, hat sich jedes Hausgrundstück entsprechend § 12 der geltenden Abwasserbeseitigungssatzung gegen einen Rückstau aus dem Hauptkanal zu sichern.

 

Am Mittwoch den 3. April 2019 wird im Bereich Sebastianstraße, Am Voßberg, Möhlenstärtstraße u. Windradstraße der Schmutzwasserkanal gespült. Zur Vermeidung von Unannehmlichkeiten empfehle ich, ihre privaten Abwasseranlagen auf die erforderliche Rückstausicherung hin zu überprüfen. Für Rückfragen stehen Ihnen die Mitarbeiter der Kläranlage Marienhafe unter der Rufnummer (04934) 7316 zur Verfügung.

 

Abschließend weise ich darauf hin, dass der hohe Reinigungsaufwand insbesondere durch das Entsorgen von synthetischen Stoffen über die häusliche Toilette entsteht. Feuchttücher, Kosmetiktücher und sonstige Hygieneartikel lassen sich nicht biologisch reinigen und setzen sich daher in Rohrleitungen, Pumpstationen und letztendlich in der Kläranlage ab. Hier müssen diese Ablagerungen kostenintensiv entfernt und entsorgt werden. Kleinste Kunststofffasern können zudem über offene Gewässer und über das Grundwasser bis in die Nahrungskette gelangen. Daneben führt der zunehmende Reinigungsaufwand von Schmutzwasserleitungen und Pumpstationen im Rahmen der Kostenumlage zu einer Erhöhung ihrer Abwasserbeiträge.

 

Feuchttücher, Kosmetiktücher, oder sonstige synthetische Hygieneartikel gehören in den Hausmüll! Der Umwelt zuliebe und in Ihrem eigenen Sinne entsorgen sie keine derartigen Fremd- und Kunststofffasern über die Toilette!

 

Vielen Dank für Ihr Verständnis

 

Ihr Samtgemeindebürgermeister

Weitere Informationen

Weitere Meldungen

Bebauungsplan Nr. 0530

Öffentliche Bekanntmachung Bauleitplanung in der Gemeinde Upgant-Schottdes Bebauungsplanes Nr. ...

Bebauungsplan Nr. 0235

Öffentliche Bekanntmachung des Fleckens MarienhafeBauleitplanung Aufstellung des vorhabenbezogenen ...